hMod is nimmer und MC-Loginserver suckt

Vielleicht etwas spät die News, aber im Moment gibts ja eh nix besseres zu tun:

Der Loginserver von Minecraft ist mal wieder down. Viele verstehen den Zusammenhang nicht, daher nochmal flink erklärt:
Wenn man sich auf unserem Server einloggen möchte, muss man sich zunächst beim Loginserver auf minecraft.net anmelden mit seinen MC-Logindaten. Verbindet man dann zu unserem Server, verbindet jener auch nochmal zum Loginserver auf minecraft.net um zu verifizieren, dass du wirklich User Xyz bist. Ist der Loginserver nicht erreichbar, kann man auf unserem Server nicht spielen, auch wenn dieser wunderbar funktioniert.

Mojang, die Firma hinter Minecraft, ist derzeit dabei Website und Loginserver zu trennen und auf Amazonserver umzuziehen, um der Überlastung des Servers Herr zu werden. Das dürfte noch so 1-2 Tage in Anspruch nehmen, grob geschätzt.

Wenn man Glück hat, erwischt man eine gute Sekunde und schafft es doch noch sich einzuloggen, aber das wird zunehmend schwieriger, offenbar.

R.I.P. hModDesweiteren liegt hMod im Sterben. hMod ist die Server-Modifikation die wir bislang nutzten. Allerdings hat der Entwickler hMods, hey0, hingeschmissen. Dadurch fallen auf unserem Server, soweit man überhaupt zocken kann, alle möglichen Annehmlichkeiten aus, die bislang durch die Mod und ihre Plugins gestellt wurden. Darunter sind: Cauldron, Lifte, Bridges, Gates. Aber auch Warps, Spielergruppen und die Whitelist.
Wegen letzterer haben wir das Spawnhaus dicht gemacht, so dass man nur von Mitspielern, die bereits in der Welt rumwuseln, durch Drücken eines Knopfes am zentralen Marktplatz, vor dem Spawn, ausgelassen werden kann.
Das ist eine Maßnahme um zu verhindern, dass Wildfremde zum Server verbinden und alles in Schutt und Asche legen.

However. Wir warten nun darauf, dass die Servermodifikation (Craft-)Bukkit offiziell released wird. (Craft-)Bukkit soll alle möglichen Annehmlichkeiten von hMod mitbringen und noch viele weitere, besonders zur Serveradministration sehr nützlichen Features. Wie z.B. ein Plugin-Repositorium mit automatischen Updatefunktionen.
Die Entwicklung (Craft-)Bukkits scheint recht weit fortgeschritten. Laut der Website zu Bukkit müssen nurmehr Lizenzmodalitäten mit Mojang geklärt werden, vermutlich da (Craft-)Bukkit den MC-Server mitbringen, aber selbst unter der (L)GPL angeboten werden soll, wenn ich das richtig aufgeschnappt hab.