CraftBook: zusätzliche Mechanismen

Neben dem Warpsystem erfolgt die wohl weitestgehende Erweiterung des „normalen“ Minecrafts auf Minehattan durch das Plugin CraftBook. Obwohl wir nicht alle Funktionen ausführlich dokumentieren können, zumal es auch eine umfangreiche englischsprachige Wiki gibt, sollen hier doch die zur Verfügung stehenden Mechanismen kurz vorgestellt werden. Zusätzlich gibt es noch eigene Artikel für die meist benutzten Funktionen: Brücken & Türen, Tore und Aufzüge.

Bildschalter (Painting Switch):

Mit dem „Bildschalter“ kann man alle möglichen Bildmotive durchscrollen, ohne laufend das Bild abnehmen und wieder anbringen zu müssen. Man rechtsklickt einfach das Bild mit gedrückter [Shift]-Taste (also schleichend) an und rollt dann per Mausrad durch die möglichen Motive. Ist das gewünschte Motiv gefunden, klickt man erneut mit rechts um die Bearbeitung zu beenden.

CookingPotKochtöpfe (Cooking Pot):

In Kochtöpfen kann man Essbares über normalem Feuer braten, ohne dabei Kohle zu verbrauchen. Um einen Kochtopf zu bauen, befestigt man ein Schild mit [Cook] an einem Block (am besten Netherrack, da er nicht verbrennt) und entzündet ihn. Direkt über dem Feuer platziert man die Truhe. Danach kann man rohes Fleisch darin ablegen und es nach einiger Zeit gebraten wieder entnehmen.

 

LightstoneLichtanzeige (LightStone):

Wenn man mit Glowstone-Dust auf einen Block rechtsklickt, zeigt eine Nachricht im Chat, wie viel Licht aktuell auf ihn fällt. Das ist z.B. bei der Konstruktion von Farmen recht nützlich.

 

Redstone Kürbisse (Redstone Pumpkins):

Wie der Name schon vermuten lässt, kann man Kürbisse per Redstone an- und ausschalten. Dazu verbindet man sie einfach mit einer Redstonequelle (Redstoneleitung, Schalter usw.), ähnlich wie bei normalen Glowstonelaternen auch.

Redstone Netherrack (Redstone Netherrack):

Man kann auch Netherrack per Redstone befeuern. Dazu verbindet man entweder den Netherrack direkt mit einer Redstonequelle oder legt Leitungen direkt unter dem Netherrack. Haben diese Strom, brennt der Netherrack, haben sie kein Strom mehr, hört der Netherrack auch zu brennen auf.

ICsRedstone Steuerblöcke (Integrated Circuits):

Craftbook bietet auch weitergehende Möglichkeiten, logische Schaltblöcke für Redstoneschaltungen zu bauen, z.B. automatische Monstersensoren,  Ernte- und Saat-ICs oder simple Clocks. Diese in vollem Umfang zu beschreiben würde aber den Umfang dieses Artikels vollkommen sprengen, deshalb möchte ich hier auf die entsprechenden Seiten aus der offiziellen Wiki verlinken.

Mit diesen ICs lassen sich alle möglichen und unmöglichen Apparate bauen: Eine automatische Farm, Tresore die nur einer Person zugänglich sind, Monstersortierer für Plattenfarmen, und, und, und.

ammeterStrommesser (Ammeter):

Rechtsklickt man mit Kohle auf einen redstonefähigen Block (Redstoneleitung, Schalter usw.) zeigt eine Meldung im Chat an, wie stark der Strom im angeklickten Teil der Leitung ist.

 

Chairs

Stühle (Chairs):

Wenn man bei gedrückter [Shift]-Taste (also schleichend) mit rechts eine Treppe oder einen Halbblock anklickt, setzt man sich auf ihn und sowohl man selbst als auch andere Spieler sehen einen sitzend. Bei erneutem Rechtsklick, oder wenn man sich weit genug vom Block, auf dem man sitzt, entfernt, steht man wieder auf.

 

 

Versteckte Schalter (Hidden Switchs):

Mit versteckten Schaltern kann man, Schalter und Knöpfe bedienen, indem man mit leerer Hand auf einen Block rechtsklickt. So bleibt der eigentliche Schalter unsichtbar. Um den Mechanismus zu bauen, bringt man auf der Rückseite des Blocks, den man Rechtsklicken möchte, ein Schild mit [X] in der zweiten Zeile an. Auf einem der Blöcke um das Schild platziert man dann den Schalter oder den Knopf, der geschaltet werden soll.

Optional kann man in der ersten Zeile noch eine Item-ID eingeben, dann funktioniert der Schalter nur, wenn der Block mit diesem Item angeklickt wird. Ebenfalls optional ist die Angabe einer Gruppe in der dritten Zeile. Sie bewirkt, dass nur Mitglieder dieser Gruppe den Schalter aktivieren können (z.B. führt die Eingabe von vip in der dritten Zeile dazu, dass normale Spieler ihn nicht nutzen können).

Schild-Kopierer (Sign Copier):

Die Aufschriften von existierenden Schildern können ganz einfach kopiert werden. Dazu rechtsklickt man mit einem Tintensack auf das Schild, dessen Inhalt man kopieren möchte. Anschließend kann der Inhalt auf beliebig vielen anderen Schildern eingefügt werden, indem man sie, abermals mit dem Tintensack, anklickt.

Schreibe einen Kommentar