Bahnlinien, Portale, Warps und Ports

Bahnlinien, Portale, Warps und Ports

Minehattan bietet Platz für unzählige Abenteurer, ist aber auch dementsprechend groß und gefährlich. Du wirst auf deinen Reisen also vielen Hindernissen begegnen. Lass mich dir erklären, wie du sicherer und schneller von einem Ort zum anderen kommen kannst…

Bahnlinien

Du bist des Laufens müde, willst aber unbedingt noch ein bestimmtes Ziel erreichen, oder einfach nur die Welt erkunden? Kein Problem! Steige einfach an einem der Bahnhöfe in ein Minecart und schon kann deine Reise weitergehen.
Eine Auflistung der Strecken und Haltestellen habe ich hier auch für dich:

Dunkelgrüne Linie:
Spawn > Nethertempel > Tal des Friedens

Rosane Linie:
Spawn > Tannenwald > Sandhalde

Gelbe Linie:
Spawn > Zukunft > Sumpf > Kathedrale > Minehattan > Altbau >Luna

Orange Linie:
Minehattan > Altbau

Hellgrüne Linie:
Minehattan > Duckenburg > Thule > Kyoshii

Violette Linie:
Minehattan > Monsterfalle > Redstone-Park > Js Arena

Rote Linie (im Bau):
Tannenwald > Zeppelin/Hinterlande > Burgarena > NPC-Dorf > Pferderennbahn > Wüste

??? Linie (im Bau):
Westwald > Birkenhain (?) > Thule > Kyoshii

Kürbis Linie (im Bau):
Birkenhain (?) > Zerwas Feste

Was? An deinem Ziel gibt es keine Haltestelle in der Nähe? Nun, ich kann dir jetzt leider keinen Bahnhof hinzaubern, aber wenn du etwas an diesem Problem ändern möchtest, sprich einfach einen der Admins darauf an. Mit ihrer Hilfe wirst du bestimmt einen weiteren Bahnhof an das Liniennetz anknüpfen können. Das Material wird dir dafür bereitgestellt werden. Denke aber beim Bau daran, dass die Strecke zweispurig, vor Monstern gesichert sein muss und weitestgehend an der Überfläche verlaufen soll.

Ports

Neben den Bahnstrecken gibt es auch eine Zeppelinroute und einige Fähren, die dich an bestimmte Orte auf der Welt bringen können. Steige einfach ein, beachte die Ansage und warte bis die Reise losgeht… und schon bist du am Ziel.

  • Die „Esmeralda“ segelt vom Spawn zum Felshafen, weiter zu Nethertempel und Piratennest.
  • Die „Quasimodo“ bringt dich von Minehattan zur Zwergenarena, dann weiter zur großen Arena und wieder zurück.
  • Ein etwas größeres Schiff pendelt zwischen Minehattan und der Zeppelinarena.
  • Mit dem Zeppelin „Cosette“ fliegst du leicht von Minehattan zum Spawn und weiter zur Sandhalde.

Warps

Warps sind die schnellste und einfachste Reisemethode auf dem Server, aber einem einfachen Spieler nicht zugänglich. Um die Macht des Warpens nutzen zu können, musst du für den Erhalt des Servers gespendet haben und dir somit den VIP-Status verdient haben.

Hast du die nötige Voraussetzung, kannst du dich mit dem Befehl „/warp X“ an einen vorhandenen Warppunkt teleportieren, wobei das X für den Namen des Punktes steht. Eine Liste aller Warps findest du hier auf unserer Seite, oder kannst sie auch mit dem Befehl „/warp list“ im Spiel aufrufen. Fügst du noch eine Zahl ans Ende des Befehls, kannst du die Seiten der Liste durchblättern.

Einen eigenen Warp kannst du mit dem Befehl „/warp create X“ erstellen, wobei du für das X einen freien Namen verwenden musst. Willst du ihn wieder löschen, gibst du einfach „/warp delete X“ ein. Falls du deinen Warp für dich allein haben möchtest, kannst du ihn mit „/warp private X“ privatisieren. Das kannst du aber auch wieder ganz leicht mit „/warp public X“ rückgängig machen, so dass alle deinen Warp nutzen können.

Weitere Befehle findest du in dieser Liste.

Portale

Du hast dich gut ausgerüstet und möchtest nun dein Glück im Nether versuchen? Begib dich in den Nethertempel, steige hinab und durchschreite das dunkle Portal wenn du dich wirklich bereit dafür fühlst. Dies ist der Einzige Weg in den Nether, da es keinem normalsterblichen Spieler möglich ist ein eigenes Portal zu erschaffen!

Selbiges gilt für den End, wenn du mutig genug bist, so bezwinge die Eiswüste und steige in den Endtempel. Analog zum Netherportal ist dies die einzige Möglichkeit, um in den End zu gelangen.