CraftBook: Aufzüge

Dank des Plugins Craftbook kann man auf Minehattan aus Schildern simple Aufzüge bauen. Gerade in Wolkenkratzern in Minehattan ist die Funktion recht nützlich und fügt ein wenig Realismus hinzu.

Einen Aufzug baut man, indem man mehrere Schilder an einer Wand platziert. Die Schilder eines Aufzugs müssen dabei genau übereinander platziert sein, einen maximalen Abstand gibt es nicht. Anschließend können Spieler ihn per Rechtsklick benutzen. Die Aufschrift der einzelnen Schilder variiert je nach Funktion:

  • [Lift Up] in der zweiten Zeile bringt den Spieler zum Schild auf der Etage über ihm,
  • [Lift Down] in der zweiten Zeile bringt den Spieler zum Lift in der Etage unter ihm,
  • [Lift] wirkt lediglich als Ankunftspunkt, d.h. Spieler können von einem der beiden anderen Schilder hier abgesetzt werden, aber bei einem Rechtsklick auf das Schild passiert nichts.

Alle anderen Zeilen können nach eigenen Wünschen beschrieben werden.  Die erste Zeile fungiert dabei allerdings als Etagenbezeichnung (z.B. Keller) und wird beim Betreten der Etage angezeigt.

Anstatt auf des Rechtsklicks auf das Schild kann man am Block, an dem das Schild befestigt ist, gegenüber vom Schild auch einen Holz- oder Steinknopf befestigen. Wenn ein Spieler ihn benutzt, wird er genau wie beim Rechtsklick auch transportiert.

Noch ein Wort zu mehreren Etagen: Man kann nicht einen Lift für mehrere Etagen nutzen, da ein Lift nur mit der Etage darüber oder darunter interagiert. Deshalb hat man bei mehreren Etagen in der Regel zwei Schilder und damit zwei Lifts pro Etage: Einer führt nach oben und einer nach unten.