FAQ

F: Gibt es Monster? Auf welcher Schwierigkeitsstufe steht der Server?
A: Ja, Minehattan ist ein ganz normaler Survival-Server. Der Schwierigkeitsgrad des Servers ist der normale.

F: Wo kann ich bauen?
A: Überall wo Platz ist. Aber beachte bitte unsere Regeln und sprich‘ dich mit Anliegern ab, wenn du größere Konstruktionen planst.

F: Ich finde mich nicht zurecht. Habt ihr keine Karte?
A: Doch, wir haben eine GoogleMap, auf der man sich orientieren kann. In der Mitte der Karte ist der Spawnpunkt, gekennzeichnet mit einem Haussymbol.

F: Ich habe komische Konstruktionen mit Redstone und Schildern gesehen, was ist das?
A: Schau im Artikel über die zusätzlichen Mechanismen auf dem Server nach.

F: Wie baue ich XYZ?
A: Schau in der Minecraftwiki nach. Beachte aber auch die serverspezifischen Hinweise für einige Blöcke, die vom normalen Minecraft abweichen.

F: Mein Netherportal funktioniert nicht, wie soll ich denn jetzt in den Nether kommen?
A: Wir haben uns entschlossen, auf dem Server nur ein zentrales Netherportal zuzulassen. Man erreicht es, wenn man vom Spawn aus die blaue Bahnlinie nimmt oder die Esmeralda bis zum Netherportal benutzt.

F: Wie komme ich in das Ende, ich finde kein Portal?
A: Das ist so ähnlich wie mit dem Nether, es gibt ein zentrales Portal über das man das Ende erreichen kann. Zu erreichen ist es nur zu Fuß oder über den eigens dafür angelegten Warp. Näheres darüber findet ihr hier.

F: Mein XYZ ist verschwunden, wird es mir ersetzt?
A: Wenn du glaubst, dass dir etwas gestohlen wurde, melde das im Minecraftforum. Wir Admins haben Mittel, mit denen wir jeden Griefingfall zweifelsfrei zurückverfolgen und auch zurückdrehen können. Sollte etwas durch Bugs o.Ä. verschwunden sein, erstatten wir allerdings nichts zurück.

F: Kann man den Kreativmodus für große Bauprojekte o.Ä. mal kurz freigeschaltet bekommen?
A: Nein. Minehattan ist, wie schon gesagt, ein Survival-Server. Selbst die Admins nutzen den Kreativmodus nur, um öffentliche Infrastruktur (Bahnlinien, Straßen usw.) zu bauen, alles andere müssen sie, genauso wie die restlichen Spieler, auf herkömmliche Art und Weise bauen.

F: Was können VIPs/Champions, und wie kan man einer/eine von ihnen werden?
A: Eine Übersicht findet sich hier. Der VIP-Status ist dauerhaft und kann dadurch erlangt werden, indem man mindestens einmal etwas Geld zum Erhalt des Servers spendet. Champion wird man dagegen, indem man eines der regelmäßig abgehaltenen Turniere gewinnt, allerdings besitzt man diesen Status nur bis zum nächsten Turnier.

F: Welche Mods und Plugins benutzt ihr?
A: Als Servermod nutzen wir CraftBukkit. Als Plugins nutzen wir unter anderem bPermissions, CraftBook, MyWarp, IOBookcase, Ports, WorldEdit und WorldGuard.

F: Der Server erscheint im Client mit einer roten Versionsnummer und ich kann ihn nicht betreten.
A: Das passiert in der Regel, wenn es eine neue Version von Minecraft gibt und der Client bereits aktualisiert wurde. Entweder du „downgradest“ deinen Client mit McNostalgia oder du wartest bis wir den Server aktualisieren. Die aktuelle Version des Servers steht übrigens auch immer auf der Startseite.

F: Es gibt bereits seit einer Woche eine neue Minecraftversion, wann aktualisiert ihr denn endlich den Server?
A: Das hängt leider nicht nur von uns ab, sondern in erste Linie davon, wann CraftBukkit an das neue Update angepasst wurde. Sobald es eine stabile (d.h. entweder Beta- oder Recommend-Build) Version gibt, aktualisieren wir auch den Server.

2 Reaktionen

  1. TK7
    TK7 · März 4, 2012 at 21:30:51 · →

    darf man außerhalb von minehattan bauen was man möchte??

    1. TheE
      TheE · April 13, 2012 at 14:03:39 · →

      Weitestgehend ja. Wenn man sehr große Dinge bauen will, sollte man sich aber zuerst mit eventuellen Nachbarn abstimmen – oder eben sehr weit weg von besiedeltem Gebiet bauen.

Hinterlasse ein Kommentar

Du musst dich Anmelden um diesen Artikel zu kommentieren.