CraftBook: Brücken und Türen aus Blöcken

Dank des Plugins Craftbook kann man auf Minehattan ganze (Zug)brücken und Türen aus Blöcken bauen, die dann per Hand oder per Redstone geöffnet und geschlossen werden können.

Brücken:

Eine Brücke besteht immer aus einer max. 5 Blöcke breiten und max. 30 Blöcke langen Fläche aus ein und demselben Material. Aktuell erlaubt sind Stein, Gras, Erde, Cobble, Holz, Stämme, Glas, Sandstein, Wolle, Gold- und Eisenblöcke, alle Formen von halben Steinen, Ziegel, Bücherregale, Moosiger Cobble, Netherrack, Glowstone, Netherziegel sowie Steinziegeln.

Um eine Brücke zu bauen, füllt man als erstes die gesamte Fläche der späteren Brücke mit dem gewünschten Material, so als wäre die Brücke geschlossen. Dann platziert man auf oder unter beiden Enden jeweils ein Schild mit der Aufschrift [Bridge] in der zweiten Zeile. Klickt man nun mit rechts auf eines der Schilder öffnet bzw. schließt sich die Brücke.

Optional kann man auch an einer der beiden Seiten [Bridge End] anstatt [Bridge] auf das Schild schreiben. Dieses fungiert dann nur als Brückenende und man kann nicht per Rechtsklick die Brücke öffnen oder schließen.

Wenn man eine Brücke genau nach dieser Anleitung baut, hat sie eine Breite von drei Blöcken. Für alles breitere oder schmalere muss man die Breite noch auf beiden Schildern angeben. Dazu setzt man die Breite der Brücke gemessen von der linken Seite des Schilds in die dritte und die Breite der Brücke gemessen von der rechten Seite des Schilds in die vierte Zeile.

Etwas eleganter als der Rechtsklick auf ein Schild ist eine Steuerung per Redstone. Dazu muss lediglich eine Redstoneleitung vor einem der beiden Schilder enden, so dass sie auf das Schild zeigt. Fließt in ihr Strom, ist die Brücke geschlossen (d.h. die Blöcke sind vorhanden), fließt keiner, ist die Brücke offen.

Türen:

Auch Türen aus Blöcken sind möglich. Sie funktionieren letztlich genauso wie Brücken nur in der Vertikalen. Sie unterliegen auch den selben Beschränkungen hinsichtlich Material und maximaler Breite.

Um eine solche Tür zu bauen, baut man sie ebenfalls als erstes im geschlossenen Zustand. Anschließend platziert man (mittig) unter ihr ein Schild mit der Aufschrift [Door Up] und (mittig) über ihr eines mit der Aufschrift [Door Down]. Möchte man verhindern, dass die Tür von einem dieser Schilder per Rechtsklick oder Redstone geöffnet oder geschlossen werden kann, reicht, ähnlich wie bei den Zugbrücken, die bloße Beschriftung mit [Door].

Hinsichtlich Breite und Redstone gelten genau die gleichen Hinweise wie bei Zugbrücken auch.

Schreibe einen Kommentar