Namensänderungen

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, hat Mojang am 04. Februar die Option freigeschaltet, den Namen des eigenen Minecraftaccounts zu ändern. Für Minehattan ergeben sich daraus einige Neuerungen.

Technisch gesehen führt die Änderung dazu, dass Spieler nicht länger eindeutig über Ihren Benutzernamen zu identifizieren sind. Damit aber trotzdem der Gebannte gebannt bleibt, auch wenn er seinen Namen ändert, werden Accounts nun über die sogenannte UUID („universal unique identifier“) identifiziert. Man hätte das natürlich von vorn herein so machen können, aber Mojang nimmt ja gerne mal größere Umwege…

Damit Minehattan für den Wechsel gerüstet ist, haben wir den Server auf Minecraft 1.7.9 aktualisiert und unser internes System (Whitelist, Banliste usw.) umgestellt, so dass sie nun UUIDs verwenden. Damit haben wir zwar keine Probleme mit ungebetenen Besuchern, aber einige Plugins sind leider noch nicht vollständig auf UUIDs umgestellt, so dass wir bis auf weiteres Namensänderungen nicht unterstützen können. Sollte ein Nutzer, dessen UUID auf unsere Whitelist steht, aber dessen Namen nicht mehr mit dem hier aufgeführten identisch ist, versuchen den Server zu betreten, wird er automatisch abgewiesen, ohne Ausnahme.

Die ganze Situation ist leider nicht vollständig optimal und auch teilweise dem Stopp von Bukkit geschuldet, denn die Unterstützung von UUIDs in den verfügbaren Versionen ist noch relativ bescheiden. Wir hoffen allerdings, dass sich das ganze spätestens mit der Aktualisierung auf 1.8 und dem evtl. Umstieg auf Sponge erledigen wird.

Schreibe einen Kommentar