Minexandria

Themenstädte sind etwa ganz besonderes, immerhin ist Minehattan DAS Projekt unseres Servers. Daher habe ich mit der tatkräftigen Terraforming-Unterstützung durch Karden1990 (seinen Shop in der Mall kann ich nur empfehlen) in den letzten Wochen den Grundstein für eine weitere Themenstadt gelegt, Minexandria. Hierbei handelt es sich um eine antike Stadt, die an die Baustile Ägyptens, Griechenlands und des römischen Reichs angelehnt ist.

Wo befindet sich Minexandria?

Die Stadt kann man auf der Googlemap hier finden.

Minexandria besteht aus 2 verschiedenen Bereichen, einmal gibt es das prunkvolle und geordnete Stadtzentrum rings um die Pyramide, in der sich der Warp befindet und andererseits das Umland ringsum, in dem und chaotischer gebaut werden darf als im Zentrum.

Was muss ich beachten, wenn ich in Minexandria bauen möchte?

Allgemein: Gebaut werden soll wie gesagt im antiken Stil, das heißt Materialien wie Sandstein sind sehr erwünscht, Cobbleklötze und riesige Glasfronten sind dagegen genauso wie ercheatete Materialien ein Tabu; die Stadt soll prunkvoll, aber trotzdem selbst erarbeitet sein. Bitte baut auch keine statisch vollkommen irrsinnigen Gebäude, sondern orientiert euch an der soliden Bauweise der Antike. Keller oder Minen sind wenn nur direkt unter den eigenen Gebäuden erlaubt.

Stadtzentrum: Wer im Stadtzentrum bauen möchte, kann sein Wunschfeld mit einem Schild, auf dem Ingamename und Reservierdatum stehen, reservieren. Diese Reservierung gilt aber lediglich eine Woche, wenn nach der Zeit noch nicht deutlich der Anfang eines Gebäudes erkennbar ist (sondern z.B. nur ein Notunterschlupf aus Erde), kann sich jeder andere den Platz schnappen. Solche Zentrumsplätze dürfen nicht beschädigt werden, das heißt man darf nur die Sandflächen bearbeiten, nicht Bürgersteig oder gar Straße.
Wenn die recht begrenzte Anzahl der Innenstadtbauplätze belegt ist, kann jeder Spieler selber angrenzendes, unbebautes Gebiet zu einer exakt solchen Fläche umbauen, muss dafür aber auch die Materialkosten selber tragen. Dafür dürfen von einem Spieler selber erstellte Bauplätze von diesem bis zu 3 Monate reserviert werden, sie haben schließlich selber schon viel Arbeit hereingesteckt. Solche Zentrumsplätze sollten am ehesten in Richtung Süden gebaut werden.

Umland: Alternativ kann man im Umland ohne dieses streng festgelegte Muster bauen, muss dabei aber die gleichen Stilvorschriften beachten wie im Zentrum. Hier gibts allerdings keine Reservierungsmöglichkeit, sondern es muss sofort gebaut werden. Außerdem darf nichts in Richtung Süden bebaut werden, damit dort Platz für neue Zentrumsplätze bleibt.