Vor knapp dreieinhalb Jahren mussten wir das letzte mal über Probleme mit der Servermod berichten, damals wurde hMod nicht länger weiterentwickelt und der Wechsel zum bis heute verwendeten auf (Craft)Bukkit stand mit einigen Wochen Verzögerung an. Doch leider steht uns etwas ähnliches erneut bevor, denn (Craft)Bukkit gibt es nicht länger.
Aktuell nutzen wir (Craft)Bukkit, um auf dem Server Funktionen zu realisieren, die im normalen, ungemoddeten Minecraft so nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören oft genutzte und lieb gewonnene Funktionen wie die Ports, Warps und die diversen zusätzlichen Chatbefehle, ebenso wie für den administrativen Betrieb notwendigen Funktionen wie die Verwaltung von Rechten (besser bekannt als Permissions), Griefer- und Cheatschutz oder WorldEdit. All dies wird durch einzelne Plugins realisiert, die (Craft)Bukkit um die Funktionen erweitern. (Craft)Bukkit verbindet diese Funktionen mit Mojangs Servercode – und das nicht nur bei uns, sondern auf (beinahe) jedem ernsthaften Server.
Wie allerdings schon oben angekündigt gibt es (Craft)Bukkit nicht länger. Am 21. August hat der Projektleiter von Bukkit, EvilSeph, die Einstellung des Projekts aufgrund fehlender Unterstützung seitens Mojang bekannt gegeben. Darauf folgten zwei ziemlich chaotische Wochen: Mojang gab an, (Craft)Bukkit vor zwei Jahren gekauft zu haben und es auch auf 1.8 aktualisieren zu wollen. Die bisherigen Entwickler von Bukkit, die unentgeltlich in ihrer Freizeit das Projekt betreuten, waren davon entsprechend vor den Kopf gestoßen, zumal Mojang es nicht für nötig hielt, sich irgendwie mit ihnen in Verbindung zu setzen – mehrere Entwickler verließen das Projekt. Letzten Freitag hat einer der Entwickler – Wolverness – einen DMCA-Takedown gegen (Craft)Bukkit und alle verwandten Projekte erwirkt, mit der Argumentation, dass das Projekt sein Copyright verletzen würde, weil die freie Lizenz, unter der er den Code ursprünglich zur Verfügung stellte, durch die Verbindung mit Mojangs proprietärem Server nicht länger haltbar sei. Leider sieht es so aus, als wäre dieses Argumentation stichhaltig, so dass (Craft)Bukkit nicht länger legal verfügbar ist – wer Interesse an einer umfangreicheren und genaueren Zusammenfassung hat, sollte sich das hier durchlesen. Kurz danach haben dann auch praktisch die gesamten Projektbeteiligten (Entwickler, Forenmoderatoren und -admins) ihren Rücktritt aus dem Projekt (Craft)Bukkit erklärt. Also selbst wenn sich die rechtlichen Probleme ausräumen ließen: (Craft)Bukkit ist praktisch tot.
Was heißt das nun für Minehattan? Unmittelbar, zum Glück, gar nichts. (Craft)Bukkit darf legal nicht länger geteilt werden, die (private) Nutzung ist nicht verboten. Problematisch ist allerdings, dass es keine Version von (Craft)Bukkit für Minecraft 1.8 geben wird und wir den Server nicht einfach ohne Servermod betreiben können, weil dann die für uns notwendigen Funktionen nicht länger verfügbar sind. Denn wenngleich wir evtl. bestimmte Sicherheitsfunktionen aufgrund der recht friedlichen Spielerschaft deaktivieren könnten, so wird es problematisch, wenn man parallel neue Spieler auf den Server lässt, bei denen man leider nicht sicher weiß, ob sie nur am Griefen interessiert sind – das hatten wir leider mehr als einmal. Zum Glück ist eine Lösung am Horizont in Sicht: Sponge.
Sponge soll das Gleiche tun wie zuvor (Craft)Bukkit, nämlich zwischen Plugins und Minecraftserver vermitteln, diesmal aber auf Basis von Forge und entwickelt von so ziemlich allen bekannten Entwicklern aus dem Bukkit- und Forge-Bereich. Während wir aktuell darauf hoffen, dass Sponge das hält, was es verspricht, ist auch klar, dass die Entwicklung erst vor ein paar Tagen startete. Und während zwar dutzende Leute sehr aktiv daran arbeiten, so braucht das Ganze Zeit. Um deutlich zu sein: Eher Monate als Wochen. Wir planen aktuell, den Server bis dahin weiterhin mit Minecraft 1.7 und (Craft)Bukkit zu betreiben, dabei aber hoffentlich bald auf Minecraft 1.7.9 zu aktualisieren. Sponge wird eingesetzt, sobald es stabil genug ist. Dabei wird es allerdings Änderungen an der Pluginkonfiguration geben, denn Plugins müssen für Sponge neu geschrieben werden. Bei Plugins, die wir selber geschrieben haben (vor allem Warps und die beschreibbaren Bücherregale), können wir das sicherstellen, bei anderen nicht immer. Informationen dazu folgen, wenn wir selber mehr wissen – aktuell können auch wir nicht viel mehr tun als warten. Wie wir mit der angekündigten zusätzlichen Welt verfahren, wissen wir selber (noch) nicht, dazu wären Rückmeldungen von Spielern aber gewünscht.
Zusammenfassung: Minehattan bleibt wegen der Einstellung der von uns verwendeten Servermod bis auf weiteres auf Minecraft Version 1.7.x.